Wie sinnvoll ist ein Bewerbungscoaching?

 

 

GUTE VORBEREITUNG!

Bei einer Bewerbung sind mehrere Fähigkeiten gefragt. Zunächst muss eine Bewerbungsmappe erstellt werden, die inhaltlich und formal überzeugt. Das klingt einfach, ist es aber nicht immer.

Viele Menschen haben nie gelernt, wie eine Bewerbung geschrieben wird. Die Konsequenz ist, dass viele Bewerbungen so schlecht gestaltet werden, dass sie überhaupt keine Berücksichtigung finden.

Ein Bewerbungscoaching  soll dabei helfen, diese Hürde zu überwinden. Gemeinsam mit einem Coach können die Bewerbungsunterlagen erstellt werden. Zudem lernen die Teilnehmer, wie das Anschreiben formuliert wird. Mit ein bisschen Mühe kann dies jeder verstehen.

Ein Bewerbungscoaching sollte aber die Teilnehmer auch auf das Vorstellungsgespräch Bewerbung vorbereiten. Viele Bewerber wissen nicht, wie sie sich richtig verhalten und machen deswegen einen schlechten Eindruck. Zunächst kann z.B. geklärt werden, welche Kleidung angemessen ist. Männliche Bewerber sollten in der Regel einen Anzug tragen. Frauen sind etwas freier in der Wahl, sollten aber auf einen seriösen Eindruck achten. Ein weiter Ausschnitt ist z.B. völlig inakzeptabel.

Im nächsten Schritt wird in einem Bewerbungscoaching das Vorstellungsgespräch in einem Rollenspiel geübt. Der Coach übernimmt die Rolle des Personalchefs und fragt den Bewerber. Die dabei entstehende Kritik am Verhalten des Gegenübers ist sehr wertvoll. Die Fehler, die bei einem Bewerbungscoaching passieren, haben nur positive Konsequenzen.

 

Jobsuche Die häufigsten Fehler bei der Bewerbung

Die Erfolgschancen einer Bewerbung können durch eine entsprechende Vorbereitung deutlich erhöht werden. Dennoch kann es auch bei perfektem Auftreten und passender Qualifikation zu einer Absage kommen. Deswegen ist es wichtig, bei einem Bewerbungscoaching auch die psychologische Komponente zu berücksichtigen. Oftmals sind die Teilnehmer an einem solchen Seminar bereits frustriert, weil sie sich schon häufig erfolglos beworben haben.

Eine Bewerbung kann nur so gut sein wie ihr Inhalt. Wer keinen Schulabschluss hat oder nur über eine geringe berufliche Qualifikation verfügt, hat es auf dem Arbeitsmarkt schwer. Dennoch bekommt jeder irgendwann die Chance, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Diese Möglichkeit sollte dann unbedingt genutzt werden.

 

Bewerbungsfragen

Google-Bewertung

 

 

Index: #Bewerbungscoaching